Braut Make-up: Rosa

Natürlich rate ich allen Bräuten, dass sie für ihre Hochzeit eine professionelle Visagistin buchen, aber ich bin da wohl auch ein bisschen voreingenommen. In einer Pandemie ist das gerade nicht so einfach mit den körpernahen Tätigkeiten und so wollte ich euch heute ein Braut Make-up Tutorial zeigen mit vielen Tricks und Tipps. Viel Spaß bei: Braut Make-up: Rosa.

Video: Braut Make-up: Rosa

Tutorial: Gesicht

Schritt 1: Skin Prep

Wer mich schon länger liest oder anschaut, weiß wie wichtig die Vorbereitung der Haut für ein gutes Make-up ist. Ich möchte euch auch gar nicht mehr damit langweilen! Wenn ihr Tipps dafür braucht, dann schaut doch mal hier vorbei:

Schritt 2: Underpainting

Ich fange gerne damit an die Haut unter der Foundation mit einem liquid Highlighter und einer liquid Contour-Farbe zu shapen. Underpainting nennt man das. Das Resultat ist weitaus natürlicher, als wenn man diese Technik über dem Make-up verwendet.

Das Highlight kommt auf die höchsten Gesichtspunkte: Augenbrauenknochen, Wangenknochen, Nasenrücken, Lippenherz, etc.

Die Kontur kommt auf alle Stellen, die eher zurückfallen sollen. Zum Beispiel: unter den Wangenknochen, Rand des Gesichts, Doppelkinn, etc.

Wo genau alles platziert wird, ist stark abhängig von jedem individuellen Gesicht.

Produkte die ich gerne verwende:

Von Oben nach Unten: Perla, Oyster, Peach Fizz, Rose Gold

Helle Haut: Perla, Oyster

Mittlere Haut: Peach Fizz, Penny

Dunkle Haut: Bronzed, Rose Gold

Braut Make-up Rosa: Schritt 3: Foundation

Jetzt kommt die Foundation. Ich verwende zu 90% die Temptu Perfect Canvas 24-Hour Hydra Lock Foundation im Air Compressor für meine Bräute. Sie hat ein semi-mattes Finish, lässt sich sehr dünn oder eher deckend auftragen und das wichtigste am Hochzeitstag: sie hält wirklich bombe! Man kann sie natürlich auch ohne Airbrush Pistole anwenden.

Für Bräute mit sehr trockener Haut kann ich die Face Atelier Ultra Foundation oder die Face Atelier Ultra Sheer Foundation für eine ganz leichte Deckkraft, empfehlen.

Wenn ihr wirklich nur etwas ganz leichtes wollt, könnt ihr natürlich auch einfach eure Lieblingsfoundation mit einer Feuchtigkeitscreme zu einer BB Cream mischen.

Schritt 4: Concealer und Corrector

Nachdem eine dünne Base gelegt ist, kann man jetzt ein wenig Spot concealen. Das bedeutet, einfach gezielt Stellen abzudecken, anstatt auf dem ganzen Gesicht.

Die Korrektoren verwende ich, um Farben zu neutralisieren. Mehr dazu hier:

Meine Lieblings-Concealer sind zur Zeit:

Schritt 5: Creme Bronzer

Bronzer dient hauptsächlich dazu, das Gesicht etwas „aufzuwärmen“. Die Farbe eines Bronzers ist nicht die gleiche wie eine Konturfarbe. Ein Bronzer hat fast immer einen warmen Unterton und eine Konturfarbe, die ja Schatten ähneln soll, ist eher kühl.

Ich trage den Bronzer am liebsten in einer 3-Form auf und konzentriere dann noch etwas auf der Nase und auf dem Hals.

Meine Lieblings-Cream-Bronzer sind:

Schritt 6: Creme Rouge

Für Creme Rouge gibt es wirklich endlos viele gute Optionen. Ich platziere das Rouge ganz gerne eher weiter hinten auf der Wange und blende es ein wenig nach oben. Das streckt das Gesicht optisch. Aber wie auch schon bei den anderen Farben, die Platzierung hängt von der Gesichtsform ab.

Ein paar schöne Rosa Creme Rouges:

Tutorial: Augen

Schritt 7: Lidschatten Primer

Für ein langanhaltendes Augen-Make-up ist ein Lidschatten Primer unumgänglich. Einfach mit den Fingern oder einem Pinsel auf dem gesamten Lid verteilen.

Lieblings-Lidschatten-Primer:

Ich habe leider noch keinen guten, tierversuchsfreien Lidschatten Primer für dunkle Hauttypen gefunden, daher verwende ich immer noch den NARS Smudge Proof Tinten Eyeshadow Base Primer in Shade 3 oder 4.

Schritt 8:  Lidschatten

Ein Basic Augen-Make-up besteht meistens aus 3-4 Farben. So auch bei diesem Braut Make-up: Rosa. Ihr braucht: ein helles rosa, ein mittleres rosa, etwas schimmerndes und etwas dunkles mit einem passenden Unterton.

Ihr fangt mit dem hellsten Shade an und verblendet den großzügig in oder über eurer Lidfalte und im äußeren V.

Danach kommt das mittlere rosa und ihr platziert es an die gleichen Stellen, nur etwas tiefer und nicht ganz so ausgeblendet.

Jetzt kommt die schimmernde Farbe auf das bewegliche Lid.

Mit dem dunklen Ton betont ihr jetzt das äußere V.

Für einen rosa Lidschatten Look kann ich euch sehr die Viseart Rose EDIT Eyeshadow Palette ans Herz legen.

 

Sonst verwende ich auch gerne Creme oder Liquid Eyeshadows für meine schimmernden Farben, wie zum Beispiel das Danessa Myricks Colorfix in Romance oder der Charlotte Tilbury Eyes to Mesmerise Creme Lidschatten in Rose Gold.

Schritt 9: Eyeliner

Für ein natürliches Braut Make-up in rosa, verwende ich gerne einen schwarzen Kajal zwischen den Wimpern, um den Wimpernkranz voller wirken zu lassen.

Die besten schwarzen Kajalstifte:

In der Wasserlinie verwende ich etwas Nude-farbendes, je nach Hautton.

Schritt 10: Mascara

Wenn man die Wimpern vor der Wimperntusche mit einer Wimperzange nach oben biegt, wirken die Augen gleich wacher und voller!

Bei der Mascara natürlich unbedingt etwas wasserfestes verwenden (auch wenn ihr glaubt ihr werdet nicht weinen!). Schwarz geht immer, oder auch etwas braunes falls ihr ein sehr heller Typ seid.

Braut Make-up in Rosa: Augenbrauen

Schritt 11: Augenbrauen

Die Augenbrauen halte ich immer recht simpel in einem Braut Make-up, es sei denn die Braut wünscht etwas Stärkeres.

Ich prime die Augenbrauen mit einem Wachs und kämme sie in die richtige Form, fülle dann mit einem Augenbrauenstift auf, zeichne noch ein paar Striche mit einem Augenbrauenpuder und runde das ganze mit einem Augenbrauengel ab.

Tutorial: Puder Produkte

Schritt 12: Puder

Je nach Hauttyp verwende ich mehr oder weniger Puder, aber auf jeden Fall sette ich unter den Augen und in der T-Zone. Am liebsten mache ich das mit einem transparenten Puder, es sei denn es wird noch mehr Deckkraft gebraucht.

Bestes transparentes Puder (auch für dunkle Hauttöne):

Schritt 13: mit Puder Produkten intensivieren

Man kann jetzt nach belieben das Make-up mit Puder Produkten noch intensiver machen! Das ist natürlich persönliche Präferenz, aber ein schichten von Creme- und Puderprodukten verlängert auch die Haltbarkeit.

Puder-Rouge:

Puder Bronzer:

Lippen

Schritt 14: Lippenstift

Das Lippen-Make-up bei einer Braut muss unbedingt kussfest sein! Deshalb rate ich euch, entweder einen Liquid Lipstick oder einen Lip Tint zu verwenden.  Alternativ könnt ihr natürlich auch erst ohne Lippenstift getraut werden und dann einen Lippenstift zur Party auftragen.

Meine Lieblinge in Rosa (von oben nach unten auf dem Bild):

 

Das Finish

Schritt 15: Setting Spray

Es ist eine gute Idee, euren schönen Make-up Look mit Setting Spray zu fixieren. Wenn ihr euch beim Puder etwas übernommen habt, kann das auch helfen, die Textur wieder ein bisschen schöner zu machen.

Die besten Braut Setting Sprays:

Braut Make-up Rosa: Touch-Up Kit

Jede meiner Bräute bekommt von mir ein Touch-up und Notfall Kit mit diversen Sachen um selber ihr Make-up auffrischen zu können. Am wichtigsten sind da wohl:

  • Lippenstift
  • Puder
  • Taschentücher
  • Strohhalme
  • Kosmetikstäbchen
  • Oil Blotting Papers
  • Blasenpflaster

 

So, wir haben es geschafft! Ich hoffe, euch haben dieses Tutorial und diese Tipps gefallen! Für meine eigene Hochzeit werde ich mich eher mit Pfirsich-Farben schminken. Also sobald ich mich entschieden habe, wie ich das mache, folgt auch in diesen Farben ein Tutorial!

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!

Maike Make Up Artist Wien – Eure tierversuchsfreie Visagistin in Wien