Überkonsum im Bereich Make-up
Als Make-up Artist in Wien kenne ich es nur zu gut: man will immer nur kaufen, kaufen, kaufen. Vielleicht ist ja das nächste neue Produkt genau das, auf das ich immer gewartet habe! Genau dieses Make-up Produkt wird MEIN LEBEN VERÄNDERN.
Aber wen wir ehrlich sind, wissen wir ganz genau, dass auch der beste neue Bronzer uns nicht nachhaltig glücklich machen wird. Der Überkonsum von Make-up wird ja nicht dadurch getrieben, dass wir es wirklich brauchen, sondern viel mehr durch Trends, sozialer Druck und konstante Werbung die auf uns einwirkt.
Das hat nicht nur negative Auswirkungen auf unser psychisches und physisches Wohlbefinden, sondern auch auf die Umwelt und unsere Finanzen.
Als Make-up Artist in Wien, kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben, diesen Überkonsum zu vermeiden.
Was ist Überkonsum von Make-up?
- mehr Produkte kaufen als notwendig
- mehr Produkt verwenden als notwendig
- Produkte wegwerfen oder nicht mehr verwenden, die noch komplett in Ordnung sind
All diese Punkte habe ich als Make-up Artist MEHR als genug betrieben. Mit der Zeit habe ich aber gelernt Qualität mehr zu schätzen als Quantität. Auch im professionellen Bereich ist Technik und Können weitaus wichtiger als die Anzahl der Produkte.
Welche Make-up Produkte brauche ich wirklich (auch als nicht Make-up Artist)?
Fangt mal damit an alle eure Make-up Produkte vor euch hinzulegen. Das ist mehr als ihr gedacht habt oder? Was verwendet ihr davon wirklich? Was bereitet euch noch immer Freude (Marie Kondo lässt grüßen)?
Das ist jetzt weniger als ihr gedacht habt, oder? Hier ist meine persönliche Liste an Produkten die ich regelmäßig verwende (an mir selber):
- Primer (ich bin super oily; sonst unnötig)
- Foundation (benutze ich auch als Concealer)
- getöntes Augenbrauen Gel
- Wimperntusche
- 2 Glitzer Lidschatten (einer warm, einer kühl)
- Puder Bronzer
- Puder Rouge
- Puder
- Setting Spray
- Lip Gloss
Natürlich sieht die Liste bei jedem anders aus. Nur ihr selber könnt wissen, was ihr wirklich braucht und auch verwendet. Aber es ist immer gut mal einen Ist-Zustand zu ermitteln.
Tipp von Maike Make-up Artist Wien: Technik, nicht Quantität
Wenn ich mit meinem Lidschatten den ich habe nicht umgehen kann, dann werde ich auch mit dem Lidschatten den ich neu kaufe nicht umgehen können. Bei 99% der Make-up Produkte wird das Rad nicht neu erfunden. Erlernt die Technik, dann könnt ihr mit jedem Produkt umgehen. Ein Produkt von guter Qualität erleichtert euch dann die Technik, es nimmt euch aber nicht die Technik komplett ab.
Produkte die man schon hat, neu verwenden
Make-up Artists machen eine Sache, die fast keine Laie macht, die unsere Produktpalette in das Unendliche vergrößern: Mischen.
Wenn ich Farben mischen kann, dann habe ich auf einmal alle Farben auf der Welt bei mir zu Hause (vorausgesetzt ich habe die Grundfarben). Dein jetziger Lippenstift ist dir zu kühl? Dann mische etwas warmes dazu. Und schon: ein neuer Lippenstift!
Traut euch und lernt mischen, so schwer ist es nicht!
Tipp von Maike Make-up Artist Wien: Produkte zweckentfremden
Die Beauty Industrie versucht uns immer ganz gerne zu verkaufen, dass ein Produkt nur für eine Sache gut ist. Die Wahrheit könnte nicht weiter davon entfernt sein.
Ein Lippenstift ist auch gleich ein Rouge und eine Puder Rouge ist auch gleich ein Lidschatten. Es sind euch absolut keine Grenzen gesetzt, wie und wo ihr eure Produkte verwendet.
Keine Impulskäufe
Wart ihr schonmal hungrig, ohne Einkaufsliste Lebensmittel einkaufen? Und, wie ist es gelaufen? Genau, schlecht.
Wenn ihr ein neues Produkt braucht, dann kauft auch nur dieses Produkt und lasst euch nicht von neuen, shiny Dingen ablenken. Auch Versandkosten “sparen” indem ihr mehr kauft, ist girl math.
Denkt euch bei jedem Produkt mit dem ihr liebäugelt: habe ich schon etwas ähnliches in meinem Kit?
Trends
Trends kommen und gehen. Deswegen sind sie Trends. Man muss nicht jeden mitmachen. Für die meisten trends braucht man auch keine neuen Produkte, auch wenn Influencer euch das gerne so verkaufen möchten.
Schauen wir uns mal ein paar Trends der letzten Zeit an:
(Ich habe hier einfach ein paar von dieser Website genommen)
Glossy Lips
Dazu braucht man ein Produkt: ein klares Lip Gloss. Das kann jeden Lippenstift, den du bereits hast in ein farbiges Gloss verwandeln.
Trend Farbe des Jahres 2024: Peach Fuzz
Ob Peach Fuzz, Apricot, Pfirsich oder ein warmes Orange, niemand sieht den Unterschied. Wenn du ein Pfirsich Rouge besitzt, hast du jetzt auch ein Peach Fuzz Lidschatten.
Grunge
Du besitzt einen dunklen Lidschatten und einen dunklen Lippenstift? Herzlichen Glückwunsch, du kannst ein Grunge Make-up kreieren.
Influencer/Werbung
Als Make-up Artist in Wien, bin ich ständig der Versuchung ausgesetzt, neue Produkte zu kaufen. Denn ich kann sie ja von der Steuer absetzten, und laut girl math, sind sie dann gratis. Da hilft es nicht das absolut jeder einem etwas verkaufen möchte.
Mittlerweile glaube ich online niemanden mehr. Ich glaube keiner einzigen Person, dass sie mir das gezeigte Produkt nicht verkaufen will. Versteckte Werbung ist leider so häufig geworden und so schwer zu entdecken, dass ich mit dieser Schiene besser fahre. Es tut mir ja leid, für die wenigen Influencer, die wirklich an Ihre Produkte glauben, aber das kann ich mir einfach nicht mehr leisten.
Make-up Artist Wien Tipps gegen Überkonsum: Zusammenfassung
Gehe regelmäßig deine Make-up Kollektion durch. Das hat zwei Ziele:
- was besitze ich eigentlich?
- was brauche ich eigentlich?
Alleine dadurch, wirst du es gut schaffen, dein Konsumverhalten zu verbessern.
Glaube nicht alles, was dir in den verschiedenen Medien gezeigt wird. Sei so kritisch wie möglich.
Und noch ein Tipp, der mir persönlich sehr geholfen hat: wenn du etwas neues kaufen möchtest, schlafe zwei Nächte drüber. So stellst du sicher, dass es nicht nur um instant gratification und Dopaminausschüttung geht.
Du schaffst das!
LG,
Maike Make-up Artist Wien
Kontaktiere mich für deinen nächsten Termin!